ECHO Newcomer 2011 international: HURTS

Hurts, das sind Theo Hutchcraft und Adam Anderson aus Manchester. Vor ein paar Jahren sind beide noch arbeitslos und ohne jede Perspektive zuhause gesessen, der einzige Lichtblick war da die Vorliebe für die Musik der 1980iger Jahre, die beide verband. Schon zuvor spielten sie in Bands mit wohlklingenden Namen wie die 'Daggers' oder 'Bureau', doch leider nur mäßig erfolgreich. (Mir ist keine dieser Bands vom Namen her bekannt.)
Dann gründeten die beiden eben das Duo Hurts, das sich musikalisch sehr an Vorbildern wie Depeche Mode, Tears For Fears oder den Pet Shop Boys orientiert. Eine taktisch kluge Entscheidung, wie sich jetzt im Nachhinein zeigt.

Zuerst war es die Single Wonderful Life, die die Singlecharts mit Bravour erklomm und später dann (durch den Soundtrack zum Till Schwieger Film Kokowääh) der Song Stay. Auch das dazugehörige Album Happiness erwies sich als ein sehr, sehr beliebter Dauerrenner.
Letzten Donnerstag, den 24. März 2011, bekamen die beiden Mannen von Hurts einen ganz besonderen Preis in Berlin überreicht: In der Kategorie "erfolgreichster Newcomer des Jahres international" erhielten sie den ECHO! Natürlich dürften sie dann auch Stay in einer besonders wundervollen Version live vortragen.
Und dann gab es da noch vorige Woche das SWR3 hautnah Konzert von Hurts, dass in Mainz aufgezeichnet wurde. 200 glückliche Hörer das Radiosenders SWR3 hatten die Chancen Tickets zu gewinnen und diesem wundervollen Event beizuwohnen. Hoffentlich gibt es dieses Konzert mit all den wundervollen Melodien von HURTS auch bald im Fernsehen auf SWR in der latenight extra-Sendung zu sehen. Wir warten sehnsüchtig darauf. Einstweilen gibt es Videos und Bilder vom Ereignis auf dieser Webseite zu sehen: http://www.swr3.de/specials/musik/wahljahr/home/hurts.php
Mehr zu HURTS:
http://www.informationhurts.com/at/home/
http://www.echopop.de/
http://www.myspace.com/ithurts
http://www.amazon.de/Happiness-Hurts/dp/B00383UJ2U
planetsongbirds - 26. Mär, 07:06