Cassandra Steen - Mir So Nah

Vor ca. 17 Jahren wurde die junge Sängerin Cassandra Steen von Freundeskreis auf dem Song "Wenn der Vorhang fällt" gefeaturet. Seit dem ist auch sehr viel passiert. Sie war Sangespartnerin von deutschen Rappern mit so klingenden Namen wie Bushido, Azad und Kool Savas. Die deutsche Zeitschrift PHIRANA meint gar, sie habe dem deutschen Hip Hop die Seele eingehaucht.
Mit 21 wollte sie dann schon ihr erster Soloalbum herausbringen. Doch dann kam alles anders. Sie lernte den Musiker Moses Pelham kennen und initiierte mit ihm das Projekt GLASHAUS. Pelham hat die wortgewaltigen Texte geschrieben und sie hat sie chartgerecht mit eingängigen Melodien vorgetragen.
Die 1,88 Meter große Künstlerin wollte aber ihr Spektrum noch mehr erweitern und vielfältiger werden. Man einigte sich, dass sie den Alleingang wagt und man vielleicht später wieder an eine mögliche Zusammenarbeit denkt.

Cassandra machte fortan alleine weiter und war auf ihren ersten beiden Alben hauptsächlich mit Balladen mit Botschaft erfolgreich. Sie möchte Menschen in schwierigen Lebensphasen Trost spenden. Der Zeitschrift PHIRANA erzählte sie, sie sieht Musik als Rettungsring, als Refugium, als Quelle der Kraft.
Schon auf ihrem zweiten Album "Darum Leben Wir" kommt es zu einer Zusammenarbeit mit Ich & Ich-Sänger Adel Tawil. Er war derjenige der die Gesangsmelodie zum Erfolgshit Stadt kreiert hat.
Auch auf ihrem neuen, aktuellen Album "Mir So Nah", das 29. April 2011 erschienen ist, hat Cassandra mit Adel Tawil zusammengeabreitet. Schon während ihrer Tour zuvor hatte sie bemerkt, dass sie mehr Uptempo-Stücke braucht. Nicht nur wegen dem Publikum, sondern weil es auch ihr mehr Spaß macht. Bei drei Songs hat Adel eine Richtung vorgegeben, sowohl in textlicher als auch in gesanglicher Hinsicht. Sie hat dann die passenden Beats ausgesucht.

Bei dem Song Camouflage hat sie dann gar mit dem Produzententeam Krauts kooperiert. Die sind ja hauptsächlich für ihre Abreiten mit dem Berliner Musiker Peter Fox bekannt geworden. Ein sehr interessantes Werk.
Auf die Frage der Zeitschrift PHIRANA, ob der Albumtitel Mir So Nah ein vorläufiges Ankommen bei ihrem Selbstfindungsprozess bedeutet, antwortet sie prompt:
Ich bin noch nicht sicher, ob ich schon ganz bei mir angekommen bin. Ich hoffe nicht, weil allein die Reise bis hierhin schon sehr interessant war. Aber ich bin sehr viel weiter als zu Beginn meiner Karriere.
Weitere Links:
http://www.cassandra-steen.de/landingpages/album/index.php
http://www.myspace.com/cassandrasteen
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_15?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dpopular&field-keywords=cassandra+steen&sprefix=cassandra+steen
planetsongbirds - 10. Jun, 20:37