Nochmals Caro Emerald aus Holland

Die holländische Entertainern Caro Emerald stand dem Gratismagazin von MacDonalds kürzlich Rede und Antwort. Auszugsweise möchte ich hier dieses sehr interessante Interview wiedergeben.
Angefangen hat alles mit einem Anruf. Den beiden niederländischen Produzenten David Schreurs und Jan van Vierungen war eine Demosängerin für einen Pop-Act in Japan ausgefallen. Der Songwriter Vince Degiorgio hat den Song Back It Up extra für diesen Zweck geschrieben. Also riefen sie in ihrer Notlage die ihnen bekannte Sängerin Caro Emerald an. Emerald gefiel dieser Song dann auch so gut, dass sie beschloss ihn ins eigene Liveprogramm einzubauen. Ein Jahr später spielt sie genau dieses Lied dann bei einem Auftritt bei einem lokalen TV-Sender in Amsterdam und löste damit große Neugier und reges Interesse bei den Zusehern aus. In unzähligen Anrufen und E-Mails fragten die Leute, ob es noch mehr von der fabelhaften Sängerin und ihrem 50-Jahre-Sound gäbe.
Also stand einem kompletten Album in diesem Stil von Back It Up nichts mehr im Wege. Die 12 Titeln darauf orientieren sich sehr an dem Sound der 40er und 50er Jahre. Als Inspirationsquelle dienten außerdem die guten alten Filme der 1950er Jahre wie etwa 'Über den Dächern von Nizza' und 'Der stille Amerikaner'. Während Caro und ihre beiden Produzenten David und Vince die Songs im Studio schrieben, ließen sie Ausschnitte aus vielen Klassikern über YOUTUBE laufen. Außerdem, erzählt Caro Emerald, habe sie versucht sehr viele Klischees aus dieser Zeit in ihre Musik zu verpacken Es geht um die klassischen Themen wie Liebe, Loyalität, Sehnsucht und so weiter … Der Rest ist Geschichte. 22 Wochen stand Deleted Scenes From The Cutting Room Floor ununterbrochen an der Spitze der holländischen Charts und stellte den Rekord von Michael Jacksons 1983 erschienen Album Thriller ein. Der Impuls, diese Idee in die Tat umzusetzen, war also der richtige.

Der Erfolg ist einfach erklärt. Caro Emerald selbst beschreibt ihren Sound als Mix aus sehr viel Glamour und dem 50er-Jahre-Flair gepaart mit ein paar coolen Old School-, aber auch modernen Elementen, die ihre Songs im heute landen lassen und sie dann doch wiederum deutlich von der guten alten Zeit abheben. Um sich eben von anderen Musikern in diesem Stil abzuheben, habe sie kurzerhand den Drummer durch einen DJ (siehe das Video oben) ausgetauscht. Das gibt Caro und ihrer Combo schon einmal einen unverkennbaren Touch und natürlich auch Sound. Ihre 'Big Band' besteht aus sieben Männern, die sie als starke Frau, sagt sie mit Augenzwinkern, anführt und zeigt, wo es langgeht.

Für die Produktion der CD hatte die Sängerin gemeinsam mit ihren Produzenten das kleine Label Grandmono ins Leben gerufen, dass vorerst aber international kaum Beachtung fand. Mittels Internet und Social Networks wie etwa Facebook konnte Caro ihre Musik nun auch im Rest von Europa publik machen. Die aktuelle Single A Night Ilke This schaffte es ja immerhin auch bei uns in Österreich auf Platz 1 der Charts. Dieser Tage erscheint das Album Deleted Scenes From The Cutting Room Floor nun nochmals in einer limitierten Deluxe-Edition. Neben drei Remisen ihrer Songs gibt es auch noch eine DVD mit Videos und Auftritten.
Auf die Frage nach einem möglichen Wunsch-Duettpartner nennt Caro Emerald dann noch den Sänger und Trompeter Louis Amstrong, aber das ist ja leider nicht mehr möglich.
http://www.amazon.de/Deleted-Scenes-Cutting-Floor-Deluxe/dp/B004WLN02I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1306595004&sr=8-2
planetsongbirds - 28. Mai, 16:45